Hype um Social Media App BeReal

Revolutionäre Plattform oder bereits jetzt Schnee von gestern?

Was haben die Social-Media-Plattformen Clubhouse, Lokalisten, ICQ und Google+ gemeinsam? Entweder sind die Nutzerzahlen auf einem historischen Tiefstand oder sie existieren überhaupt nicht mehr. Social-Media-Plattformen kommen und gehen, während nur wenige den Status einer etablierten Größe erreichen. Aktuell sorgt BeReal für Aufsehen – eine Plattform, die den sozialen Aspekt in sozialen Netzwerken wieder in den Vordergrund rücken möchte. Doch stellt sich die Frage, ob sie langfristig bestehen und sich für Online-Marketing eignen wird. In dieser schnelllebigen Zeit des Internets beschäftigen sich unsere Expert:innen selbstverständlich auch mit dieser aktuellen Hype-Plattform. Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen präsentieren.

Es ist wahr: Die französische Social-Media-Plattform BeReal ist kein völlig neues Phänomen. Sie wurde bereits im Februar 2020 eingeführt. Seitdem hat sie eine bemerkenswerte und schnelle Steigerung der Nutzerzahlen erfahren, die im Februar 2023 ihren Höhepunkt erreichte. Sogar TikTok und Instagram wurden gelegentlich in Bezug auf Downloadzahlen übertroffen, und die Plattform beeindruckte mit einer großen Nutzerbasis von mehreren Millionen Menschen. Was aber macht BeReal so erfolgreich?

Mit BeReal wurde eine weitere Social-Media-App eingeführt, die das Versenden von Bildern an Freunde ermöglicht. Diese einzigartige Plattform legt großen Wert auf die authentische Darstellung der Nutzer. Auf BeReal können ausschließlich Bilder hochgeladen werden, keine Videos. Dabei werden sowohl die vordere als auch die hintere Kamera genutzt, sodass andere Nutzer zwei Perspektiven wie bei einem Videotelefonat sehen können. Diese App zeichnet sich durch ihre Fokussierung auf Authentizität aus. Im Gegensatz zu Plattformen wie Instagram oder Snapchat gibt es hier keine Filteroptionen. Der Nutzer teilt lediglich eine Momentaufnahme, um sich auf ehrliche Weise darzustellen. Vorgefertigte Aufnahmen sind nicht erlaubt, sondern nur Bilder, die im Moment aufgenommen wurden.

Auf BeReal können Sie täglich ein Foto posten, das Ihre Freunde für 14 Stunden betrachten können, bevor es verschwindet. Die App benachrichtigt Sie darüber. Sie haben 2 Minuten Zeit für die Aufnahme, wobei Ihnen die Frontkamera nicht angezeigt wird. Daher bleibt es auch für Sie selbst eine Überraschung, wie Sie auf dem Foto aussehen werden. Wenn Sie kein Bild posten, können Sie die Beiträge Ihrer Freunde nicht einsehen.

Doch ist die Plattform auch für das Online-Marketing geeignet?

Im Hinblick auf das Marketing auf BeReal gibt es derzeit noch einige Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Eine Limitierung besteht beispielsweise darin, dass Marken aufgrund einer Freundesbegrenzung nur eine limitierte Anzahl von Nutzern erreichen können. Zudem bietet die Plattform im Vergleich zu anderen Social-Media-Apps weniger Funktionen und Inhaltsanalysen. Der Hauptgrund, warum BeReal derzeit noch nicht besonders attraktiv für Werbetreibende ist, liegt darin, dass die Nutzerbasis im Vergleich zu etablierten Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok deutlich kleiner ist. Obwohl die App im Februar 2023 ein Wachstum auf 13 Millionen aktive tägliche Nutzer und 47,8 Millionen aktive monatliche Nutzer verzeichnete, ist seitdem ein Rückgang auf etwa 6 Millionen tägliche Nutzer zu beobachten.

Fazit:

Unsere Experten für Social-Media-Marketing sind immer am Puls der Zeit, und derzeit geben TikTok und Instagram die Richtung vor. Diese etablierten und wachsenden Plattformen haben sich als äußerst effektive Marketingkanäle erwiesen.
TikTok und Instagram bieten Unternehmen und Online-Vermarktern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Über den Ad-Manager können zielgenaue Werbeanzeigen geschaltet werden. Die hohe Verweildauer der Nutzer macht Social Media Werbung zu einem sinnvollen Instrument, um die digitale Generation zu erreichen.

Wir wollen nicht behaupten, dass BeReal nicht das nächste große Ding wird und in einem halben Jahr wieder verschwunden ist. Aber derzeit ist die Plattform nicht für Online-Marketing geeignet. Das heißt aber jedoch nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändern kann. Unsere Experten werden die Plattform weiter beobachten. Der Hype um BeReal zeigt aber auch, dass man im Online-Marketing nicht jedem Social-Media-Trend hinterherlaufen muss. Nicht jeder Trend führt zum Erfolg.

• Dorota - stock.adobe.com
Standorte in Deutschland
Zentrale Geschäftsleitung
Tilsiter Straße 16a
87439 Kempten
Büro München
Hopfenstraße 8
Büro Hamburg
Neuer Wall 10
Unter anderem ausgezeichnet mit
Deutscher Exzellenpreis
1. Platz – Aus- und Weiterbildung
German Design Award
Excellent Communications Design – Web

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.