Digitalisierung: Inhalte statt Worthülse!

Digitalisierung – ein Wort, das in aller Munde ist. Der Prozess, für den dieser Begriff steht, gilt als erklärtes Muss für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen. Gleichzeitig können sich viele Unternehmer nach wie vor nichts Konkretes darunter vorstellen.

Umsetzung sowie Sinn und Nutzen der Digitalisierung bleiben häufig verschwommen. Fabian Schmid, CEO der Denkströme Transformationsberatung aus Kempten erläutert, wie eine sinnvolle Digitalisierung in Unternehmen aussieht.

„Bei der Digitalisierung geht es nicht darum, analoge Arbeitsabläufe - die ja häufig zeitraubend und fehleranfällig, auch im Hinblick auf datenschutzrechtliche Bestimmungen sind - einfach nur auf neue Technologien umzustellen“, stellt er klar. Vielmehr müsse auf Basis einer grundlegenden, fachkompetenten Analyse des Ist- und Soll-Zustandes für jedes Unternehmen eine individuelle Digitalisierungsstrategie erarbeitet werden. „Im Idealfall muss diese auf administrativer und operativer Ebene sowie unternehmensübergreifend umgesetzt werden. Dazu müssen die Unternehmen allerdings bereit sein, veraltete Strukturen neu zu überdenken und gegebenenfalls aufzubrechen“, so der Fachmann.

„Der Einsatz von optimaler Hardware und digitaler Infrastruktur versteht sich von selbst. Bei der Software sind moderne ERP-Lösungen, die exakt auf die individuellen Anforderungen des jeweilige Unternehmens zugeschnitten sind, der Königsweg“, weiß er. Hierbei dürfe auch der oftmals enorme Fundus an bereits vorliegenden Daten nicht vergessen werden. „Diese sind häufig von unschätzbarem Wert und sollten somit digital eingebunden werden, um auch künftig übersichtlich und einfach zugänglich, nutzbar und weiterverwertbar zu sein.“

„Im Hinblick auf die Digitalisierung sollten Unternehmen sich nicht als Insel verstehen“, mahnt Schmid. Optimal seien unternehmensübergreifende Lösungen, bei denen auch kooperierende Unternehmen, Subunternehmer, Kunden sowie weitere am Prozess beteiligte Parteien mit ins Boot geholt würden. Dies vereinfache und beschleunige die Zuordnung von Zuständigkeiten, die Abstimmung von Prozessen und bringe Planungssicherheit sowie Kostenwahrheit.

„Perfekt ineinander greifende, agile Systeme, Anwendungen und Prozesse ziehen für alle Beteiligten immense Vorteile nach sich: eine enorme Zeitersparnis, Effizienz- und Wachstumssteigerung, Planungssicherheit sowie (Budget-)Transparenz. Sie ermöglichen zudem eine kontinuierliche Qualitätskontrolle und -anpassung sowie die Sicherstellung, dass IT-Sicherheits- und Rechtsstandards gewahrt sind. Das alles zusammen sind zentrale Bausteine für die nachhaltige Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.“ Digitalisierung sei eine hochkomplexe Aufgabe, gibt Fabian Schmid zu bedenken. „Für die meisten Unternehmen ist es kaum umsetzbar, sich selbst in einem vertretbaren Zeitrahmen und mit der gebotenen Intensität in diese Materie einzuarbeiten. Langjährig erfahrene Fachleute wie die der Denkströme können als externe Projektmanager für ideale Lösungen und eine reibungslose Umsetzung unter Wahrung von Termin- und Budget-Vorgaben sorgen – und das mit mittel- und langfristig hervorragendem Return on Investment.“

Standorte in Deutschland
Zentrale Geschäftsleitung
Tilsiter Straße 16a
87439 Kempten
Büro München
Hopfenstraße 8
Büro Hamburg
Neuer Wall 10
Unter anderem ausgezeichnet mit
Deutscher Exzellenpreis
1. Platz – Aus- und Weiterbildung
German Design Award
Excellent Communications Design – Web

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.