Entdecken Sie die verborgenen Potenziale Ihrer Website

So führen Sie eine erfolgreiche Content-Audit durch

Welche Ziele verfolgen Sie mit ihrem Webauftritt? Möchten Sie einfach nur präsent sein, ihre Kund:innen oder Patient:innen über Sachverhalte informieren, oder möchten Sie Produkte verkaufen? Egal welche Zielsetzung Sie haben, zu jedem starken Webauftritt gehört Content mit Mehrwert. Zwangsläufig müssen diese Inhalte regelmäßig überarbeitet und überholt werden. Eine solche Bestandsaufnahme ist ein Content-Audit.

In den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen Informationen für ein erfolgreiches Content-Audit an die Hand geben, um Ihren Webauftritt nachhaltig auf ein neues Niveau zu heben.

Was ist ein Content-Audit?

Der sogenannte Content-Audit ist der sprichwörtliche „Frühjahresputz“ oder eine „Ist-Soll-Analyse“ für ihren Webauftritt. Eine Art Inventur, bei der bestimmt wird, welche Inhalte wie performen und welche Potenziale noch ausgeschöpft werden können.

Der bestehende Content wird dabei nach Relevanz, Performance und Potenzial analysiert und anhand der Erkenntnisse bewertet. Daraus lässt sich eine Content-Strategie für bessere Website-Inhalte ableiten: Was darf bestehen bleiben, was fällt raus und welche Zusätze werden ausgearbeitet.

Dabei ist es ratsam, wenn nicht die zuständigen Personen selbst das Audit durchführen. Ein Blick von außen ist hierbei ein wichtiger Schritt. Als Experte für Content-Marketing und SEO-Relevanz nehmen wir uns gerne Ihrem Performance-Check an und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Gründe für die Bestandsaufnahme

Mehrere Gründe können dabei für Ihren Performance-Check ausschlaggebend sein:

1. Die regelmäßige Online-Inventur
    Ein Content-Audit ist eine sinnvolle Maßnahme der Qualitätssicherung. Für gewöhnlich wächst der Inhalt der Website über die Jahre stetig an, gelöscht wird er eher seltener. Um den Überblick zu bewahren ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen Content-Audits durchzuführen und dabei die Performance und die Relevanz der Inhalte zu kontrollieren.

2. Strategieänderung
    Sie möchten Ihr Unternehmen, ein Produkt oder Ihre Marke strategisch neu aufstellen oder weiterentwickeln? Ein Audit wirkt sich direkt auf die bereits bestehenden Inhalte aus. Die Analyse zeigt, wie sich der Content im Rahmen der Neuausrichtung anpassen muss. Ein Eingriff in die Inhalte kann sich ebenfalls positiv auf die gängigen SEO-Problematiken, wie Duplicate Content oder Keyword Stuffing auswirken und das Suchmaschinen Ranking aktiv verbessern.

3. Relaunch
    Der beste Zeitpunkt für einen Performance-Check ist der Relaunch der Website. Welche Inhalte bleiben bestehen, welche müssen weichen und was wird bearbeitet – Fragen, die bei der Analyse geklärt werden können. Nach der Maßnahme kann die neue Website mit bereinigtem Content und neuen Erkenntnissen über die redaktionelle Planung gelauncht werden.

Wie oft ein Content-Audit in Ihrem Unternehmen sinnvoll und zielführend ist, hängt dabei von der jeweiligen Zielsetzung ab. So können beispielsweise vorhandene Inhalte auf SEO relevante Gesichtspunkte untersucht werden, und die Absprungrate reduziert werden.

In 3 Schritten zum erfolgreichen Audit

Ein Content-Audit besteht aus insgesamt drei Teilbereichen:

1. Inventarisation
    Für eine erfolgreiche Contentoptimierung benötigt man eine sorgfältig ausgewählte Datengrundlage. Ausschlaggebend hierfür sind die Kennzahlen der Klicks, der CTR, der Position, der Keywords oder der Absprungrate pro URL. Zusammen mit den Ergebnissen aus Analyseprogrammen lassen sich beispielsweise Duplicate Content und URL Sammlungen erkennen.

2. Performance
    Die Performance Analyse zeigt auf, wo Websites versteckte Potenziale aufweisen, welche Keywords verwendet werden und wie die Wettbewerbssituation ist. Hier wird der Inhalt der eigenen URL mit Mitbewerben verglichen und Optimierungspotenziale ausgearbeitet, wie zum Beispiel Keyword-Abdeckung und Lesbarkeit der Texte.

3. Struktur
    Wenn Websites wachsen, wächst auch der Content. Neue Landingpages ähneln älteren, URLs werden falsch zugeordnet und Inhalte duplizieren sich. Mit der Zeit kann auf der Website etwas Unordnung entstehen, die bei der Strukturanalyse aufgedeckt wird. Der Content wird neu strukturiert, zugeordnet und die Informationsarchitektur neu aufgebaut.

Resultat

Eine Bestandsanalyse der Web-Inhalte ist zwar mit Aufwand verbunden, doch diese hilft dabei, Ressourcen zielgerichteter einzusetzen. Da sich sowohl die eigenen Ansprüche, als auch die Interessen der Zielgruppe fortlaufend ändern, ist es sinnvoll, das Content Audit als fixen Bestandteil in das Content-Marketing zu integrieren. Als Content-Expert:innen unterstützen wir Sie von der Durchführung des Audits, über das Erarbeiten einer zukunftsorientierten Strategie bis hin zum Verfassen von einzigartigen und SEO-relevanten Inhalten für Ihre Website.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren Content auf das nächste Level zu heben.

Bild: AndSus – www.stock.adobe.com

Standorte in Deutschland
Zentrale Geschäftsleitung
Tilsiter Straße 16a
87439 Kempten
Büro München
Hopfenstraße 8
Büro Hamburg
Neuer Wall 10
Unter anderem ausgezeichnet mit
Deutscher Exzellenpreis
1. Platz – Aus- und Weiterbildung
German Design Award
Excellent Communications Design – Web

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.