One Voice – One Company

Die Denkströme Gruppe schafft neue Möglichkeiten für eine smarte Zukunft

„Transformation bedeutet für uns Fortschritt und Verantwortung – gegenüber unseren Kunden, der gesellschaftlichen Verpflichtungen, aber auch uns selbst. Die Digitalisierung verändert alles und das in einem nie gekannten Tempo, es wird Zeit neue Wege zu gehen und die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten“. Mit diesen Worten haben die beiden CEOs Fabian Schmid und Teresa Weber die Umfirmierung der schmiddesign und die Gründung der Denkströme Gruppe bekannt gegeben. Eine der führenden Agenturen im Bereich Markenkommunikation in Süddeutschland wird unter dem Namen der Denkströme Markenagentur, zusammen mit dem Digitalisierungsunternehmen Denkströme Transformationsberatung in die Denkströme Gruppe eingegliedert.

Die konsequente Vereinfachung
In der über zwanzigjährigen Geschichte der schmiddesign hat sich das Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Markenagenturen in Süddeutschland entwickelt. Durch die Umfirmierung und die Zusammenfassung der beiden Schwesterunternehmen unter dem Dach der Denkströme Gruppe werden jetzt neue Synergien freigesetzt, um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Getreu dem Motto „Make it simple“ möchten die Geschäftsführer die Komplexität der Marke durch die Zusammenführung verringern und die generelle Markenarchitektur vereinfachen. Dabei werden die unterschiedlichen Angebote künftig unter einer Marke dargeboten. „Unser Anspruch ist es, die Technologien und das Angebot nutzerfreundlich weiterzuentwickeln und unsere Kunden als Teil der digitalen Revolution auf die Zukunft vorzubereiten, indem wir uns konsequent auf die Innovationsentwicklung fokussieren“, erklärt Fabian Schmid.

Einzigartige Konstellation
Die Denkströme Gruppe verbildlicht eine starke Marke mit einem klaren Profil. „Die Kombination aus Markenagentur und Transformationsberatung ist im deutschsprachigen Raum einmalig“, so Teresa Weber. „Wir stellen die Komplexität in den Hintergrund, behalten dabei stets die Belange der Menschen im Blick. Vorbehalte gegenüber technischen und strukturellen Änderungen müssen abgebaut, und Veränderungsprozesse greifbar gemacht werden. Zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedensten Fachbereichen formen wir eine Marke mit Wiedererkennungswert und Identifikation – nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch bei uns selbst“.

„Wir geben der Zukunft ein Gesicht“
„Wenn wir bei der Denkströme Gruppe von ´Transformation´ sprechen, dann bedeutet das für uns eine Optimierung der bestehenden Prozesse, eine zielführende Ausrichtung der Marke und eine Weiterentwicklung des Unternehmens – jedoch immer mit dem Fokus auf den Menschen“, so Schmid. „Mit dem eigenen Wandel in die Denkströme Gruppe symbolisieren wir eine starke Marke, die auf den Werten der Transparenz, der Partnerschaft und der Langfristigkeit beruht. Damit geben wir der Zukunft ein Gesicht.“

Wo aus denkbar machbar wird
Das neue Erscheinungsbild ist dabei nur der erste Schritt. Den Schwerpunkt setzt die Gruppe verstärkt auf Innovationen und technologischen Wandel. Die Innovationen der Denkströme Gruppe haben dabei viele Facetten. „Mit unserem Forschungsteam, bestehend aus Entwickler und medizinischen Fachpersonal wie Ärzte und Pfleger, setzen wir neue Maßstäbe“, so Weber. „Digitale Transformationen und Fortschritt umspannt neben den Feldern IT und Entwicklung, wie etwa Sicherheit und Software-Engineering oder Website-Entwicklung und der Schaffung von Schnittstellen auch die Bereiche Kommunikation, Change Management und Markenstrategie. Darunter entfallen unter anderem der Aufbau neuer Interaktionswege und Alleinstellungsmerkmale, um auf der einen Seite die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern, aber auch in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen und für künftige Arbeitnehmer attraktiv zu sein. Mit diesen innovativen und wertschöpfenden Maßnahmen sind wir der Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung!“

Artikel im Allgäuer Wirtschaftsmagazin ansehen

• v. l. n. r. Fabian Schmid und Teresa Weber | Foto: Gianna Reil
Standorte in Deutschland
Zentrale Geschäftsleitung
Tilsiter Straße 16a
87439 Kempten
Büro München
Hopfenstraße 8
Büro Hamburg
Neuer Wall 10
Unter anderem ausgezeichnet mit
Deutscher Exzellenpreis
1. Platz – Aus- und Weiterbildung
German Design Award
Excellent Communications Design – Web

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.